Hier werden Module, Bibliotheken, Programmteile, ... vorgestellt die allgemeinen Charakter haben und so mehreren Programmen dienen.

TRACE / KPI

Erfassung von Werten über den Programmablauf und - zustand, die für die Fehleranalyse und/oder Programmzustand benutzt werden können.

Eine (kleine) Erweiterung ermöglicht die einfache Übermittlung von eigenen Produktionskennziffern (KPI's).

Eine erweiterbare Bibliothek auf Seiten der Auswerteapplikation ermöglicht eine problemspezifische Anpassung der Auswertung und Darstellung.

Datenhaltung

Eine neue / eigene Art der Speicherung von Daten, welche versucht bisher vermisste Eigenschaften von aktuellen Dateisystemen umzusetzen.

  • dynamische Beschreibungswerte (Metadaten)
  • sichere Speicherung der Daten

Anzeige

Da meine Programme nicht ohne eine Kommunikation mi dem Nutzer auskommen, soll hier versucht werden eine Bibliothek, ein Modul zu erstellen, welches dies ohne großen programmiertechnischem Aufwand, auf visueller Ebene erlaubt.

Hier bin ich mir noch nicht im klaren, wie ich letztendlich diesen Teil umsetzen werde. Aber ich tendiere dazu, ein Modul zu kreieren welches aus einer grundlegenden Oberflächenbeschreibung und den aktuellen Eingabedaten eine HTML-, XML-, XAML-, ... oder ähnliches Beschreibungsskript generiert. Dieses kann dann in einem der gängigen Browser angezeigt werden.

Benötigte Element sind:

  • Datenbank: für die Speicherung der allgemeinen Beschreibung
  • Bibliothek: für die Erstellung der Oberfläche aus der Beschreibung und den aktuellen Eingabedaten.
  • Designer: für die Erstellung der allg. Oberflächenbeschreibung

Inspiriert wurde ich hier von Borland C++ Designer, Typo3, Qt und natürlich von den Möglichkeiten von HTML, XAML, ...